Startseite

Mastersschwimmen

Wettkampfplanung
Ausschreibungen/
Meldeergebnisse/
Protokolle
Wettkampfberichte
Presseberichte
Teilnehmer
Videos

   

 

 

 

Rita Bohnet zweifache Deutsche Freiwasser-Meisterin

 

Am Wochenende fanden in Hamburg die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg statt. Geschwommen wurde auf der Regattabahn in der Elbe/Dove bei angenehmen 21 Grad Wassertemperaturen.
Am Donnerstag machte Nadia Edling (AK 25) den Anfang gleich über die 10km und damit die längste Strecke des Wettkampfes.
Mit 35 Schwimmerinnen ging sie über 8 Runden à 1,25km ins Wasser und schlug mit einer Zeit von 2:26,38 als gute 6. in ihrer Altersklasse und starke 19. insgesamt an.
Kurz danach fiel der Startschuss zum 2,5km Rennen der weiblichen Jugend und Masters Schwimmerinnen, in dem Rita Bohnet (AK 50) mit 70 anderen Schwimmerinnen über 2 Runden auf der Regattabahn um die beste Position kämpfte. Aus den doch kräftigen Rangeleien im Wasser hielt sich die ehemalige Wasserballerin geschickt raus, und schlug mit einer Bestzeit von 35:41,52 mit fast 2 Minuten Vorsprung vor der starken Konkurrenz ihrer Altersklasse an.
Am Samstag hieß es für Bohnet dann über die doppelte Distanz, die 5km, nochmals bei windig gewittrigen Verhältnissen, die Leistung von Donnerstag abzurufen. Diesmal waren in ihrem Lauf "nur" 53 Schwimmerinnen an der Startlinie, aber die Rangeleien im Wasser legten sich trotzdem erst in der dritten Schwimmrunde, als sich das Feld der Schwimmerinnen auseinander gezogen hatte. Auch das 5km Rennen gewann Bohnet souverän mit 1:14.05 wieder mit 2 Minuten Vorsprung vor ihren Gegnerinnen aus Berlin und Hamburg.
Beim Wetter war das Glück auf ihrer Seite, denn der vierte Lauf danach wurde während des Rennens, nach geschwommenen zwei Kilometern, wegen Gewitters abgebrochen. Und erst Sonntag morgen, vor den 5km Rennen der Herren, nachgeschwommen. Ein fünfter Lauf der Frauen konnte dagegen am Samstag dann doch noch ohne Gewitter durchgeführt werden.
So sind die Wettkämpfe im Freien eben doch immer wieder unberechenbar und müssen spontan den äußeren Bedingung angepasst werden.
Als zweifache Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse ging es für Schwimmtrainerin Rita Bohnet am Sonntag gleich weiter nach Frankfurt, wo sie sieben ihrer Wittener Triathleten beim Ironman anfeuern konnte.

<<zurück